Results for 'Ernst U. von Weizsäcker'

1000+ found
Order:
  1.  1
    Error Friendly Technologies.Ernst U. von Weizsäcker - 1984 - Bulletin of Science, Technology and Society 4 (4):337-339.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2. Arztelexikon. Von der Antike bis zum 20. Jahrhundert.Wolfgang U. Eckart, Christoph Gradmann & Ernst Florey - 1995 - History and Philosophy of the Life Sciences 17 (2):337.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3. Band. Vorlesungen über Ästhetik I (1798-1803).Mit Kommentar Und Nachwort Herausgegeben von Ernst Behler - 1989 - In August Wilhelm von Schlegel (ed.), Kritische Ausgabe der Vorlesungen. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  7
    Revolution der Utopie: Texte von u. über Ernst Bloch.Ernst Bloch - 1979 - New York: Campus Verlag. Edited by Helmut Reinicke.
    Reinicke, H. Einleitung, abenteuerliches Philosophieren für die Revolution.--Bloch, E. Vom Anbruch gemeinsamer Meinungen.--Bloch, E. Briefe an Joachim Schumacher.--Adorno, T. W. Für Ernst Bloch.--Bloch, E. Friedrich Engels als Polyhistor.--Bloch, E., Reinicke, H. Gespräch, Sokratisches zu Berufsverbot und Studentenbewegung.--Bloch, E. Offener Brief.--Schumacher, J. Erlebtes, Gespräche, das Unvergessliche (1932-77).--Schmidt, B. Über die Grundfrage Blochschen Philosophierens.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5.  14
    Substanzbegriff und Funktionsbegriff: Untersuchungen Über die Grundfragen der Erkenntniskritik (Classic Reprint).Ernst Cassirer (ed.) - 2017 - Forgotten Books.
    Excerpt from Substanzbegriff und Funktionsbegriff: Untersuchungen Uber die Grundfragen der Erkenntniskritik Die erste Anregung zu den Untersuchungen, die dieser Band enthalt, ist mir aus Studien zur Philosophie der Mathe matik erwachsen. Indem ich versuchte, von Seiten der Logik aus einen Zugang zu den Grundbegriffen der Mathematik zu gewinnen, erwies es sich vor allem als notwendig, die B e g r i f f s f u n k t i 0 n e'lhsimaher zu zergliedern und auf ihre Voraussetzungen zuruckzufuhren. Hier (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   48 citations  
  6. Festschrift Johannes Volkelt zum 70. geburtstag dargebracht von Paul Barth, Bruno Bauch, Ernst Bergmann [u. a.]..Ernst Bergmann (ed.) - 1918 - München,: Beck.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7.  19
    Vorlesungen über die algebra der logik.Ernst Schröder, Jakob Lüroth & Karl Eugen Müller - 1890 - Leipzig: B. G. Teubner. Edited by Jakob Lüroth & Karl Eugen Müller.
    Vorlesungen über die Algebra der Logik ist ein unveränderter, hochwertiger Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1890. Hansebooks ist Herausgeber von Literatur zu unterschiedlichen Themengebieten wie Forschung und Wissenschaft, Reisen und Expeditionen, Kochen und Ernährung, Medizin und weiteren Genres. Der Schwerpunkt des Verlages liegt auf dem Erhalt historischer Literatur. Viele Werke historischer Schriftsteller und Wissenschaftler sind heute nur noch als Antiquitäten erhältlich. Hansebooks verlegt diese Bücher neu und trägt damit zum Erhalt selten gewordener Literatur und historischem Wissen auch für die (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   34 citations  
  8.  42
    Die Lehre Von Der Reinkarnation Im Islam.Ernst Ludwig Dietrich - 1957 - Zeitschrift für Religions- Und Geistesgeschichte 9 (2):129-149.
    Das Ergebnis unserer kurzen Untersuchung, die sich noch viel weiter ausdehnen ließe, ist folgendes: Die Lehre von der Seelenwanderung im Islam hängt aufs engste zusammen mit dem S e k t e n t y p u s : der Steigerung des Persönlichkeits- und Individualitätstriebes, wie sie sich einerseits in der Apotheose des verborgenen Imäm, andererseits in der Dramatisierung des Schicksals der menschlichen Seele kundtut. Die alten Religionen und Kulturen auf dem synkretistischen Boden Vorderasiens haben dazu ebenso das Material geliefert (...)
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  9.  2
    Über die abhängigkeit Thomas von Aquins von Boethius und r. Mose ben Maimon..Ernst Salomon Koplowitz - 1935 - Kallmünz,: Buchdruckerei von M. Lassleben.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  10. Schriften des Nikolaus von Cues.Paul Nicholas, Ernst Wilpert & Hoffman - 1936 - Leipzig,: F. Meiner. Edited by Ernest Hoffmann, Paul Wilpert & Karl Bormann.
    Heft 1. Der Laie über die Weishelt, von E. Bohnenstädt.--Heft 2. Über den Beryll. von K. Fleischmann.--Heft 3. Drei Schriften vom verborgenen Gott. De Deo abscondito. De quaerendo Deum. De filiatione Dei. Hrsg. von E. Bohnenstaedt.--Heft. 5. Von Gottes Sehen. De visione Dei. Von E. Bohnenstaedt.--Heft 4. Der Laie über Versuche mit der Waage. Idiota de staticis experimentis. Von H. Menzel-Rogner.--Heft 6-7. Sichtung des Alkorans. Cribratio Alkoran. 1. Buch von P. Naumann. 2.-3. Buch von G. Hölscher.--Heft 8. Über den Frieden (...)
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  11.  2
    Über Methode und System bei Hegel.Ernst Bloch - 1970 - Frankfurt a.M.): Suhrkamp.
    Aussprache über Hegel.--Modellzeichen unterwegs und Hegels Thesis.--Kant und Hegel oder Inwendigkeit, die Welt-Enzyklopädie überholend.--Faust, Hegels "Phänomenologie" und das Ereignis.--Problem der Engelsschen Trennung von "Methode" und "System" bei Hegel.--Hegel und die Gewalt des Systems.--Über die Besonderheit bei Hegel.--Materie im dialektischen Weltgeist.--Der Schwur auf den Styx, der zweideutige Kosmos in Hegels Rechtsphilosophie.--Hegel und der Humor.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  12.  25
    Die Rabbinische Kritik an Gott.Ernst Ludwig Dietrich - 1955 - Zeitschrift für Religions- Und Geistesgeschichte 7 (3):13-223.
    Die Kritik der Rabbinen an Gott erweist sich keineswegs als eine Schwächung der Glaubenskraft oder gar als verhüllter Atheismus; sie weist zwar dadurch, daß sie nur bei Einzelnen auftritt und nicht eigentlich die Stimme der Gemeinde, d. h. einen sensus communis, darstellt, auf die Tatsache hin, daß es Richtungen, Spaltungen, Häresien im Rabbinismus gegeben hat - eine Tatsache, die uns auch ohnedies schon bekannt ist. Das Bemerkenswerte jedoch daran ist, daß die kritischen Elemente ertragen worden sind und das Judentum der (...)
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  13.  3
    Überprüfbarkeit und Beliebigkeit: die beiden letzten Abhandlungen des Autors.Ernst Topitsch - 2005 - Wien: Böhlau. Edited by Karl Acham.
    Im Janner 2003 starb Ernst Topitsch, der zu den namhaftesten Vertretern der Weltanschauungsanalyse der zweiten Halfte des 20. Jahrhunderts zahlt. Auf diesem Feld der wissenschaftlichen Forschung hat er sich geradezu den Rang eines Gegenwartsklassikers erworben. Die hier vorgelegten letzten beiden Abhandlungen des Autors bundeln noch einmal einige der zentralen Themen aus dem Schrifttum dieses international hoch geachteten Autors. Dabei wird die lebenspraktische Bedeutsamkeit gewisser erkenntnistheoretischer Uberlegungen eindrucksvoll vor Augen gefuhrt. Der Band enthalt neben "Uberprufbarkeit und Beliebigkeit" auch den Text (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  14.  8
    Staat und Politik bei Ernst Bloch.Hans-Ernst Schiller (ed.) - 2016 - Baden-Baden: Nomos.
    Die Aufsätze dieses Bandes untersuchen Grundbegriffe des Politischen bei Ernst Bloch, seine publizistischen Eingriffe sowie mögliche Perspektiven. Insgesamt bezeugen sie die Vielzahl der Denkanstösse, die Bloch der politischen Philosophie gegeben hat. Den modernen Staat sieht Bloch, ohne eine Staatsheorie im eigentlichen Sinne auszuführen, unter der utopischen Perspektive einer Aufhebung der politischen Gewalt. Erst in einer klassenlosen Gesellschaft werden die Probleme der menschlichen Existenz und der Philosophie einer expressiven Lösung entgegengetrieben werden können. Von dieser Utopie aus erhalten die Menschenrechte eine (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  15.  4
    Niels Bohr: Physiker und Philosoph des Atomzeitalters.Ernst Peter Fischer - 2012 - München: Siedler.
    Der gute Mensch von Kopenhagen - Niels Bohr und die Entfesselung des Atoms Der Physiker und Nobelpreisträger Niels Bohr (1885?1962) veränderte durch seine Forschung unseren Blick auf die Welt. Mit seinem Atommodell konnte erstmals die Stabilität von Materie erklärt werden, doch zugleich machten die darauf aufbauende Atomphysik und Nukleartechnik unsere Welt so unsicher wie nie zuvor. Ernst Peter Fischer beleuchtet Leben und Werk dieses faszinierenden Mannes, dessen Erkenntnisse uns bis heute beschäftigen. Ernst Peter Fischer, geboren 1947 in Wuppertal, (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  16.  5
    Individuum und Kosmos in der Philosophie der Renaissance.Ernst Cassirer - 1927 - Darmstadt,: Wissenschaftliche Buchges.. Edited by Nicholas, Carolus Bovillus, Joachim Ritter, Raymond Klibansky & H. W. Cassirer.
    Nikolaus Cusanus.--Cusanus und Italien.--Freiheit und Notwendigkeit in der Philosophie der Renaissance.--Das Subjekt-Objekt-Problem in der Philosophie der Renaissance.--Anhang: Nicolai Cusani liber de mente, hrsg. von Joachim Ritter, übers. von Heinrich Cassirer.--Caroli Bovilli liber de sapiente, hrsg. von Raymond Klibansky.--Indices zu Cusanus.--Indices zu Bovillus.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  17.  11
    Hegels “Phänomenologie des Geistes” heute.Andreas Arndt & Ernst Müller (eds.) - 2004 - Akademie Verlag.
    Die Beiträge des Bandes unterziehen Hegels 'Phänomenologie des Geistes' nicht vorrangig einer erneuten historischen und philologisch-hermeneutischen Interpretation. Sie lesen Hegels Frühwerk vielmehr primär kritisch aus der Erfahrung seiner Nachgeschichte und systematisch aus der Perspektive gegenwärtiger Philosophien. Das von den Autoren behandelte Spektrum reicht von der Anthropologie seit Ludwig Feuerbach über den symbolphilosophischen Ansatz Ernst Cassirers bis zu an Michel Foucault und Jacques Lacan orientierten Lesarten des Herr-Knecht-Kapitels. Mit Beiträgen von: Andreas Arndt, Wolfgang Bergande, Harald Bluhm, Brady Bowman, Veit Friemert, (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  18. Leipziger Vorlesungen zur Geschichte der Philosophie: Antike Philosophie / bearb. von Beat Dietschy u. Hanna Gekle. Bd. 1.Ernst Bloch - 1989
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  19.  9
    „Nouveau Roman“ im Mittelalter? Generistische Betrachtungen zum „ekphrastischen Roman“.Ulrich Ernst - 2008 - Das Mittelalter 13 (1):107-130.
    Die Vielfalt der mittelalterlichen Epik bietet ein fruchtbares Feld für gattungstheoretische Bestimmungen, das bislang in keiner Hinsicht ausgeschöpft ist. Da die mittelalterlichen Poetiken Gattungszuordnungen nicht zwingend festschreiben, bietet sich die Möglichkeit, auf der Basis einer induktiven Poetik mittelalterliche Werke in ihren generischen Verwandschaftsverhältnissen neu zu bestimmen. Entgegen dem Trend der älteren Forschung, Beschreibungspassagen in der mittelalterlichen Erzählliteratur eher negativ zu bewerten, soll in dem vorliegenden Beitrag die Bedeutung der Ekphrasis für Gattungsbestimmungen mittelalterlicher Erzähltexte herausgearbeitet und mit dem Begriff des „ekphrastischen (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  20. Denken ist Überschreiten: Ernst Bloch in Leipzig: Ausstellungstexte, Aufsätze.Rudolf Hiller von Gaertringen & Almut Heissler (eds.) - 2004 - Leipzig: Universität Leipzig, Kustodie / Kunstsammlung.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  21. Ganzheit und Gemeinschaft.Hans Pichler, Ernst Plewe & E. Sturm - 1967 - Wiesbaden,: F. Steiner. Edited by Ernst Plewe & E. Sturm.
    Persönlichkeit, Glück, Schicksal.--Vorurteile gegen die Weltanschauung von Leibniz.--Der Realismus und die Idee.--Die Wiedergeburt der Ontologie.--Zur wesentlichen Freiheit.--Die Willensfreiheit als Gabe und Aufgabe.--Zur Logik der Gemeinschaft.--Über die Einheit und die Immanenz des Ganzen.--Die Idee der Wissenschaft im Wandel der Jahrhunderte.--Die Sachlichkeit als Kultur-problem.--Über den Sinn des kategorischen Imperativs.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  22. Norbert Elsner (Hg.), Das ungeloste Weltratsel. Frida von Uslar-Gleichen und Ernst Haeckel. Briefe und Tagebucher 1898-1903. [REVIEW]U. Hossfeld - 2002 - History and Philosophy of the Life Sciences 23 (2):310-311.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  23. Le Cycle de la structure , « Bibliothèque neuro-psychiatrique de langue française ».Viktor von Weizsaecker, Michel Foucault & Daniel Rocher - 1958 - Les Etudes Philosophiques 13 (3):393-393.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  24. Time, Physics, Metaphysics.C. F. Von Weizsaecker - 1998 - Common Knowledge 7:26-43.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  25. Band. Vorlesungen über Ästhetik. 1. Teil. 1803-1827 / Textzusammenstellung von Ernst Behler ; mit einer Nachbemerkung von Georg Braungart. 2. Teil. 1798-1827. [REVIEW]Herausgegeben Und Kommentiert von Stefan KnöDler - 1989 - In August Wilhelm von Schlegel (ed.), Kritische Ausgabe der Vorlesungen. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  26.  6
    Geschichte der Philosophie.Karl Vorländer & Ernst Hoffmann - 1927 - Jazzybee Verlag.
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung für Ihren eBook Reader. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem Reader. Dieses Werk bietet zusätzlich * Eine Biografie/Bibliografie des Autors. Vorländer Werk gehört auch heute noch zu den Referenzbüchern. Inhalt: Karl Vorländer – Biografie und Bibliografie Geschichte der Philosophie Vorwort zur 1. Auflage. Aus dem Vorwort zur 2. Auflage. Vorwort zur 3. Auflage. Zur fünften Auflage. Einleitung. 1. (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  27. Politik, Wissenschaft, Erziehung.Ernst Schütte, Theodor W. Adorno & Hans W. Nicklas (eds.) - 1969 - Bonn [u. a.]: Diesterweg.
    Für Ernst Schütte zum 65. Geburtstag, von G.-A. Zinn.--Zur Konzeption der Festschrift für Ernst Schütte, von H. Hamm-Brücher.--Autonomie und Autorität des Menschen, ein Gesprach.--Vernunft und Selbsterhaltung, von M. Horkheimer.--Resignation, von T. W. Adorno.--Die Grenzen psychologischer Forschung, von A. Mitscherlich.--Empfehlungen zur techokratischen Hochschulreform, von J. Habermas.--Quantitative überlegungen zum tertiären Bildungsbereich, H. Leussink.--Bemerkungen zur Didaktik ais einer offenen Strukturtheorie des Lehrens und Lernens, von G. Hausmann.--Erziehungswissenschaft, von W. Klafki.--Der pädagogische Fortschritt und die pädagogische Forschung, von W. Schultze.--Ideologisches und Unidelogisches in (...)
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  28.  8
    The Contemplative Spirit: D.Z. Phillips on Religion and the Limits of Philosophy.Ingolf U. Dalferth & Hartmut von Sass (eds.) - 2010 - Mohr Siebeck.
    To understand reality in terms of what is possible has methodological implications which a contemplative philosophy makes explicit. The goal is no longer to determine how things are or must be but rather to provide an overview of how they could be and the diversity with which they already appear. The function of philosophy is not the discovery of a single answer but rather a careful description of the diversity and the heterogeneity of possible answers in different contexts and practices. (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  29.  3
    Studien zur Philosophie von Max Scheler.Heine von Alemann, Ernst Wolfgang Orth & Gerhard Pfafferott (eds.) - 1994 - Freiburg (Breisgau): Alber.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  30. Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität.Ernst von Glasersfeld - 1985 - In Heinz Von Foerster (ed.), Einführung in den Konstruktivismus / [die Autoren, Heinz von Foerster... et al.]. München: R. Oldenbourg.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  31. Qualitatives Wachstum.Ernst Ulrich von Weizsäcker - 1984 - In Günter Altner (ed.), Die Welt als offenes System: eine Kontroverse um das Werk von Ilya Prigogine. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  32. Busshô. Dôgen & ÜBersetzt Und Annotiert von Christian Steineck - 2002 - In Christian Steineck, Guido Rappe, Kåogaku Arifuku & Dåogen (eds.), Dôgen als Philosoph. Wiesbaden: Harrassowitz.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  33.  3
    Geschichte der Philosophie.Ernst von Aster - 1980 - Stuttgart: Kröner. Edited by Ekkehard Martens.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  34.  1
    Geschichte der Philosophie.Ernst von Aster & Franz Josef Brecht - 1980 - Stuttgart: Kröner. Edited by Ekkehard Martens.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  35.  12
    Konstruktivismus statt Erkenntnistheorie.Ernst von Glasersfeld - 1998 - Klagenfurt: Drava. Edited by Willibald Dörfler & Josef Mitterer.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  36.  11
    Wie wir uns erfinden: eine Autobiographie des radikalen Konstruktivismus.Heinz Von Foerster & Ernst von Glasersfeld - 1999 - Heidelberg: Carl-Auer-Systeme. Edited by Ernst von Glasersfeld.
    Zwei ältere Herren, einer Biophysiker, der andere Psychologe, treffen sich, um über die Vergangenheit zu sprechen. Das könnte eine ganz alltägliche Geschichte sein. Allerdings handelt es sich bei den beiden Protagonisten um die Väter des Radikalen Konstruktivismus. Der Bitte ihre Verlegers, ein Tonband mitlaufen zu lassen, kamen sie gerne nach. Ein Glücksfall, wie sich im Nachhinein herausstellt. in einem ungemein spannenden, quicklebendigen Dialog werden komplexe wissenschaftliche Fragen auf allgemeinverständliche Weise thematisiert: Was haben Kurzwellen und Kühe gemein? Warum vergräbt ein Eichhörnchen (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  37.  4
    How is Being Studied Philosophy?Ernst von Aster - 2008 - Idea. Studia Nad Strukturą I Rozwojem Pojęć Filozoficznych 20:127-133.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  38.  35
    Physikalistischer und psychologistischer Positivismus.Ernst von Aster - 1950 - Theoria 16 (1):1-20.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  39. Band 6. Physik: Vorlesung über Natur / übersetzt von Hans Günter Zekl ; Über die Seele.übersetzt von Klaus Corcilius - 2019 - In Aristotle (ed.), Philosophische Schriften in sechs Bänden. Hamburg: Felix Meiner Verlag.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  40.  20
    Learning about added sentence fragments following repeated inspection of written discourse.Ernst Z. Rothkopf & Esther U. Coke - 1968 - Journal of Experimental Psychology 78 (2p1):191.
  41.  11
    The prediction of free recall from word association measures.Ernst Z. Rothkopf & Esther U. Coke - 1961 - Journal of Experimental Psychology 62 (5):433.
  42. Radical constructivism: a way of knowing and learning.Ernst von Glasersfeld - 1995 - Washington, D.C.: Falmer Press.
    Chapter Growing up Constructivist: Languages and Thoughtful People What is radical constructivism? It is an unconventional approach to the problems of ...
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   56 citations  
  43.  2
    Sophokles und Iophon.Ernst von Zeutsch - 1876 - Philologus: Zeitschrift für Antike Literatur Und Ihre Rezeption 35 (1-4):254-254.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  44. Parteien und Gesellschaft in der Bundesrepublik. Rekrutierung, Konkurrenz und Responsivitä t, Arbeitspapier aus der Fern-Universitä t Hagen.von U. Alemann - 1990 - Polis 12.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  45. Who Conceives of Society?Ernst von Glasersfeld - 2008 - Constructivist Foundations 3 (2):59-104.
    Problem: How can constructivists speak of social interaction or communication with others, when, as they claim, their experiential world is their own construction? This question is frequently asked and is perfectly reasonable. The present paper is intended as an answer. Solution: After providing an outline of the constructivist approach to perception and the generation of recognizable objects in the experiential field, I argue that “others,” too, can be explained as an individual’s creation; a creation, however, that is just as constrained (...)
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  46.  15
    Dualität.Von Ernst Specker - 1958 - Dialectica 12 (3‐4):451-465.
    ZusammenfassungDas Axiomensystem der ebenen projektiven Geometrie ist dual in dem Sinne, dass es bei Vertauschung der Begriffe « Punkt » und « Gerade » in sich übergeht. Daraus folgt, dass mit jedem Satz auch der duale Satz aus den Axiomen beweisbar ist. Dagegen kann aus der Dualität des Axiomensystems nicht geschlossen werden, dass in einem Modell mit jedem Satz auch der duale Satz gilt; noch weniger folgt, dass ein Modell eine eineindeutige Abbildung zulässt, welche Punkte and Geraden unter Erhaltung der (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   5 citations  
  47.  58
    Cognition, Construction of Knowledge, and Teaching.Ernst von Glasersfeld - 1989 - Synthese 80 (1):121 - 140.
    The existence of objective knowledge and the possibility of communicating it by means of language have traditionally been taken for granted by educators. Recent developments in the philosophy of science and the historical study of scientific accomplishments have deprived these presuppositions of their former plausibility. Sooner or later, this must have an effect on the teaching of science. In this paper I am presenting a brief outline of an alternative theory of knowing that takes into account the thinking organism's cognitive (...)
    No categories
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   55 citations  
  48. A Constructivist Approach to Experiential Foundations of Mathematical Concepts Revisited.Ernst von Glasersfeld - 2006 - Constructivist Foundations 1 (2):61-72.
    Purpose: The paper contributes to the naturalization of epistemology. It suggests tentative itineraries for the progression from elementary experiential situations to the abstraction of the concepts of unit, plurality, number, point, line, and plane. It also provides a discussion of the question of certainty in logical deduction and arithmetic. Approach: Whitehead’s description of three processes involved in criticizing mathematical thinking (1956) is used to show discrepancies between a traditional epistemological stance and the constructivist approach to knowing and communication. Practical implications: (...)
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  49. A Constructivist Speculation about Parmenides.Ernst von Glasersfeld - 2007 - Constructivist Foundations 3 (1):27-29.
    Purpose: An attempt to interpret the fragments of Parmenides as a first suggestion of a constructivist epistemology. Today, two and a half millennia later, no one can be sure of what exactly Parmenides had in mind. Method: Reviewing the varying translations of acknowledged experts and paying attention to what Plato said in his Parmenides dialog. Findings: We cannot be certain of any interpretation, but an epistemologically unbiased review of the translations shows that Parmenides may well have believed that experience is (...)
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  50. Can Dichotomies Be Tamed?Ernst von Glasersfeld - 2008 - Constructivist Foundations 3 (3):123-126.
    Purpose: The notion of dichotomy is central to Josef Mitterer’s work and he uses the term as a portmanteau. My paper characterizes the specific dichotomies he describes, uses C. K. Ogden’s work on “Opposition” to classify them, and reviews attempts to overcome incompatible oppositions in other disciplines. Approach: Conceptual analysis in an attempt to show some of the conceptual differences in the various types of opposition. A “sampler” indicates possible divisions. Findings: From the constructivist point of view, the notion of (...)
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
1 — 50 / 1000